LoRaWAN: Bau einer Wetterstation und Datenvisualisierung

GELSENKIRCHEN Am Dienstag, dem 8. Oktober 2019, von 12-15 Uhr, fand ein praxisorientierter LoRaWAN-Workshop im FabLab Halle1 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen mit Philipp Klaushardt und Mario Zwiers als Dozententeam statt.

Auf dem Programm stand das Visualisieren von Sensordaten aus dem TTN-Netzwerk über einen eigenen Linuxbasierten virtuellen Server mit NodeRED und InfluxDB. Dazu wurde eine LoRa-Node inkl. History zur Verfügung gestellt, welche bereits seit einiger Zeit Daten sammelt.

Die Anbindung für Live-Daten darf auch nach dem Workshop weiterhin genutzt werden.

Die Teilnehmer konnten mittels einer virtuellen Linux-Maschine (Ubuntu) unter VirtualBox sämtliche Softwarepakete kennen lernen und selbst testen. Zur Anleitung wurde ein Handout zur Verfügung gestellt.